TVV-Ausbildung



  • Hallo liebe Community,
    ich möchte euch hier die Möglichkeit eines kleinen Kurses über die TVV (Taktische Verwundetenversorgung) bzw über die TCCC (Tactical Combat Casulty Care) geben. Dies hier ist jetzt allgemein eine Abfrage des Interesses zu einem Kurs dazu.
    Im kurzen mal zusammen gewürfelt was euch erwartet:
    Es werden ca 30-45 Minuten einmal Theorie geben wie so etwas aussieht sowie Hilfestellungen für Gruppenführer bei einer MassCal-Lage (Massenanfall von Verletzten).
    Dann werden wir ein Training mit verschiedenen Verletzungsgraden erstellen, dies dauert ca 45-60 Minuten un beinhalten Verletzungen von leicht bis schwer.
    Zum Schluss werden wir ein oder zwei größere Lagen einspielen, in dem wir das geübte testen wollen. Hierfür haben wir kein zeitliches Limit, da die dauer der Lage von den Teilnehmern beeinflusst wird.

    Durchgeführt wird das ganze von der TMU, hauptsächlich von mir, Leiter der TMU; Lucent_Freimann, meinem stellvertretendem Leiter der TMU und Klinki, ebenfalls stellvertretender Leiter der TMU. Sollten fragen bestehen, bitte sprecht mich auf TS oder im Forum an, ich werde gerne jede Frage beantworten.

    Die Umfrage endet am 14.03.2020 um 1930.

    Vielen Damk und kameradschaftliche grüße
    Anthony DiNozzo
    Leiter TMU


  • Task Force 47 Moderator

    Hört sich gut an. Trainiert ihr dann auch Phase 1? Glaube das ist nämlich bei uns so das Hauptproblem.


  • Task Force 47 Mitglied

    Ich stimme Carmine zu Phase eins der TCCC, die Care Under Fire ist auf dem Public mit das Hauptproblem. Allerdings sehe ich ein Problem, die Grundlagen, welche zur TCCC benötigt werden sind nicht überall vertreten. Es scheitert ja häufig schon an der Bergung von Verwundeten bzw. der Einschätzung ob die Bergung durchführbar ist. Andererseits ist der Termin eine gute Möglichkeit Punkte, welche für die Tactical Evacuation Care relevant sind anzusprechen. Dies jedoch nur falls es den Rahmen nicht sprengt. An sich schon mal dank im vorhinein für die Mühe. Falls gewünscht kann ich gerne bei Vorbereitung oder Durchführung helfen.



  • @Carmine , ja wird ebenfalls trainiert im vollen Umfang. Und im absoluten Notfall mit lernen durch Schmerz

    @J-Smith , ja, Grundlagen fehlen bei einigen, aber ich bilde das bei Rekruten aus die seit zwei tagen die uniform anhaben und bei uns praktisch den Crash-Kurs Taktik bekommen, also wird das wohl hier auch klappen. Für die Durchführung und Unterstützung komme ich bei Bedarf nochmal auf dich zurück, aber danke schon mal im voraus. Der TVV-Kurs hier wird alle Aspekte abdecken und wenn nötig bestimmte Teile vertiefen



  • Aufgrund der Lage durch Covid-19 in Bayern und der Tatsache das ich als Staatsdiener mich ebenfalls ich im Katastropheneinsatz befinde, wird die Ausbildung bis auf weiters verschoben


Log in to reply